Traditioneller Ukrainischer Borschtsch

Ukrainischer Borschtsch mit Sahne und Brot

Borschtsch ist ein traditionelles ukrainisches Gericht und ist vor allem in Ost- und Ostmitteleuropa sehr beliebt. Die Suppe wird traditionell mit Roter Bete zubereitet und ist aufgrund des hohen Basenanteils eine ideale Mahlzeit für die basische Ernährung.

Zeitaufwand:

ca. 1 Stunde

Ruhezeit:

ca. 1 Stunde

Zutaten:

½ kg Rindfleisch mit Markknochen
¼ Knollensellerie
5 Zwiebeln (mittel-große)
3 Möhren (große)
3 Knoblauchzehen
1 Rote Bete (groß)
etwas Tomatenmark oder passierte Tomaten
1 Kopf Spitzkohl
1 Paprikaschote (grün oder gelb)
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
1 Becher Schmand oder Crème fraîche
etwas Brot (dunkles)
3 Kartoffeln (mittel-große)
Öl und Essig nach Belieben

Ukrainischer Borschtsch – so klappt’s mit der Zubereitung:

Bis das Fleisch richtig zart ist dauert es meist eine Weile (ca. 3 Stunden), deshalb kocht man die Brühe am Besten im Voraus. Das Fleisch, 3 Zwiebeln, 2 Karotten und den Sellerie mit kaltem Wasser in einen Top geben, salzen und aufkochen lassen. Wenn die Brühe fertig ist kann das Fleisch und Gemüse heraus genommen werden.

Anschließend werden die restlichen beiden Zwiebeln klein geschnitten und in einer Pfanne mit Öl goldbraun gebraten.  Die Zwiebeln werden dann zur Seite geschoben und machen Platz für die dünnen klein geschnittenen Streifen der letzten Karotte. Auch die Rote Bete wird in dünne kleine Streifen geschnitten und in die Pfanne dazugegeben. Nachdem das Gemüse ca. 5 Minuten angebraten wurde, kommt noch der klein gehackte Knoblauch in die Pfanne dazu.
Dann gibt man passierte Tomaten oder Tomatenmark mit dazu und rührt alles einmal um.
Es entsteht eine lecker riechende Mischung, welche in die Brühe gegeben wird.
Das Fleisch wird in kleine Stücke geschnitten und auch der Brühe und dem Gemüse beigefügt.
Jetzt wird noch die Paprikaschote in dünne mittellange Streifen geschnitten und die geschälten Kartoffeln in mittelgroße Stücke. Der Spitzkohl wird in 3-4 cm lange Streifen geteilt  und alles kommt zusammen in einen Topf. Die Kochzeit beträgt ca. 20 Minuten. Zu guter Letzt wird die Petersilie und der Dill fein gehackt hinzugefügt und der Borschtsch kann nach Belieben mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Tipps:

Ukrainischer Borschtsch schmeckt am Besten, je länger er steht. Also einfach nach der Zubereitung noch ein paar Stunden ziehen lassen.
Zusätzlich kann noch Brot serviert werden – schmeckt gemeinsam mit Borschtsch einfach fantastisch.

Quelle: Polina/chefkoch.de

Traditioneller Ukrainischer Borschtsch